Ökologie

Die Umwelt, die wir bereisen, soll geschützt werden.

 

Energieverbrauch der Verkehrsträger
(in Megajoules pro Person für eine Reise an die spanische Costa Dorada):

 

 

Bahn: 115 MJ
Car: 118 MJ
Auto mit 4 Personen: 243 MJ
Flugzeug inkl. Bustransfer: 416 MJ
Auto mit 2 Personen: 486 MJ

 

Die subjektive Einschätzung der Verkehrsmittel Bahn, Auto, Flugzeug und Car hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit steht in krassem Gegensatz zum tatsächlichen Verbrauch an Primärenergie und zu den Schadstoffemissionen. Das hat eine Studie der Universität Hannover im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) ergeben: "Nimmt man die objektiven Fakten zum Primärenergieverbrauch und zur Schadstoffemission, so schneidet der Car am besten ab." Die Studie bezieht sich dabei auch auf die Untersuchung "Kilometer-Bilanz Personenverkehr", die im Auftrag des WWF (World Wildlife Found) und der Deutschen Bahn AG erstellt wurde. Demnach gilt für den Verbrauch an Primärenergie als Dieseläquivalent in Litern pro 100 Kilometer und pro Person: beim Car ein Liter, bei der Bahn zwei Liter, beim PKW mit Katalysator 6,4 und beim Flugzeug 9,1 Liter.

 

Auch das ifeu-Institut bestätigt: Das Flugzeug schneidet im Vergleich zu den Verkehrsmitteln PKW, Bahn und Car weder beim Primärenergieverbrauch noch beim Schadstoffausstoss gut ab: "Der Flugverkehr ist in aller Regel das Verkehrsmittel mit dem höchsten Primärenergieverbrauch und den höchsten CO2-Emissionen". Für das Reisen, auch bei längeren Strecken, steht an erster Stelle der Car (kleinster Energieverbrauch), gefolgt von der Eisenbahn und dem Auto.